Wie Asendia Ihnen zum Erfolg verhilft

Warum in den französischen Markt einsteigen?

Wenn Sie Verbraucher in einem Einzelhandel mit ähnlichen Trends und Regeln wie in anderen europäischen Märkten erreichen möchten, und in welchem der E-Commerce immer stärker wächst, sollte Frankreich ganz oben auf Ihrer Liste stehen.

Wie Asendia Sie dabei unterstützt, nach Frankreich zu verkaufen


Die grenzüberschreitenden E-Commerce Lösungen von Asendia unterstützen Sie dabei, Ihr Geschäft international auszubauen. Durch unsere Muttergesellschaft La Poste kennen wir uns mit Frankreich aus, sodass wir perfekt aufgestellt sind, um Sie bei Ihrer Erfolgsstrategie in Frankreich zu beraten. Asendia hat direkten Zugriff auf alle Dienstleistungen von La Poste und kann Ihnen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen bieten. La Poste bietet aufgrund der langjährigen Erfahrung ein hervorragendes Zustell- und Abholnetzwerk.


Premium Goods By Colissimo

Unsere Premium Goods Lösung wird von Colissimo bereitgestellt, dem führenden Paketzusteller in Frankreich. Die französischen Verbraucher vertrauen Colissimo, was Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dieser Service ist für Pakete mit einem Gewicht von bis zu 30 kg möglich. Er soll Absendern und Empfängern die beste Erfahrung liefern und berücksichtigt die Bedürfnisse im E-Commerce. Der Service bietet verschiedene Optionen für Lieferung, Rücksendung und Nachverfolgung, sodass Sie ihn an Ihre Vorstellungen anpassen und Ihren Kunden den höchsten Komfort bieten können


Fully Tracked Goods

La Poste bietet für Pakete, die mit dieser Lösung verschickt werden, eine vollständige Sendungsverfolgung. Dies ist ideal für Kunden, die bei jedem Versandschritt genau sehen möchten, wo sich ihr Paket befindet. Asendia bietet verschiedene Lösungen für die Zustellung von kleineren Waren (bis zu 2 kg), darunter die persönliche Übergabe oder die Zustellung im Briefkasten.


Standard Goods

Asendia kann Ihnen verschiedene Lösungen anbieten, um Kleinwaren kosteneffizient und mit Priority-Lieferzeiten zuzustellen. Bei Waren von außerhalb der EU profitieren Sie von einer effizienten Verzollung, wodurch die Zollgebühren und Steuern minimiert werden. Diese Lösung ist ideal für Waren mit geringem Wert, da keine Sendungsverfolgung enthalten ist.


Direktmarketing & Geschäftsbriefe

Asendia bietet Ihnen Know-how und maßgeschneiderte Lösungen für Direktmarketing und Geschäftsbriefe, die Ihr E-Commerce Geschäft beim Wachstum unterstützen.




Überblick über den französischen Markt



Marktgröße

Frankreich ist der drittgrößte E-Commerce Markt in Europa; sein Umsatz liegt nur knapp hinter dem von Deutschland. Was noch wichtiger ist: Dieser Umsatz wächst stetig. Der Wert des E-Commerce in Frankreich wird Prognosen zufolge 2019 auf über 100 Milliarden Euro steigen. Dies macht Frankreich zum idealen Ziel, wenn Sie Ihre E-Commerce Aktivitäten in Europa ausbauen möchten. Frankreich hat 67 Millionen Einwohner und punktet auch durch seine Nähe zu Großbritannien.

Statistiken über die französischen Verbraucher

80 % der 25- bis 45-Jährigen kauften in den letzten 12 Monaten online ein. Das zeigt, dass die französischen Verbraucher Produkte gerne online beziehen. Noch vielversprechender für Unternehmen in Großbritannien ist, dass 40 % der französischen Einkäufe im Jahr 2018 im Ausland getätigt wurden. Bei 38 Millionen Onlinekäufern in Frankreich ist das für Sie eine große Chance. Es wird erwartet, dass diese Zahl bis 2022 auf geschätzte 42,2 Millionen französische Onlinekäufer ansteigt.




Darum ist Frankreich ein vielversprechender Markt für Sie

Mit uns gelingt Ihnen der optimale Einstieg in den französischen Markt – profitieren Sie von den Ursprüngen Asendias in Frankreich sowie unseren Marktkenntnissen und Beziehungen zu den Mutterfirmen La Poste und SwissPost.

Asendia unterstützt Sie durch besonders kostengünstige Lösungen beim Versand von Paketen, Magazinen, Zeitungen, Direktmailings und Geschäftsbriefen nach Frankreich.

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Wussten Sie schon?

In Frankreich wurden im Jahr 2017 E-Commerce Umsätze in Höhe von 82 Milliarden Euro erzielt




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Einzelhandels- und Verbrauchertrends



Einzelhandelstrends

  • E-Commerce gewinnt an Bedeutung

Der E-Commerce Markt in Frankreich wächst und machte 2018 4,22 % des gesamten französischen BIP aus. Da 71 % der Bevölkerung ein Smartphone und 81 % einen PC oder Laptop besitzen, kann die große Mehrheit der französischen Kunden online kaufen oder browsen.

  • Der Kundenservice leidet
Als Folge des Wettbewerbs gerät das Kundenerlebnis in Frankreich zunehmend in den Fokus. Und das muss auch so sein. Forrester Research hat in seinem letzten Customer Service Index den Kundenservice in Frankreich als „miserabel“ bezeichnet – mit dem Hinweis, dass dieser sich weiter verschlechtere. Möglicherweise schicken französische Kunden deshalb weniger Produkte zurück als Kunden in anderen europäischen Ländern. Globale Einzelhändler können dies zu ihrem Vorteil nutzen. In den Berichten von Forrester wurde Amazon beispielsweise am positivsten bewertet, was hauptsächlich auf das breite Angebot, die schnelle Lieferung und auf einen zuverlässigen Kundenservice zurückzuführen ist.

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Wussten Sie schon?

Bekleidung und Schuhe sind der dominierende Produktsektor für Onlinekäufe in Frankreich



Verbrauchertrends

  • Der Preis ist entscheidend

Der Preis ist für viele französische Verbraucher von entscheidender Bedeutung, insbesondere seit dem weltweiten wirtschaftlichen Abschwung. Laut Euromonitor vergleichen 80 % der französischen Verbraucher die Preise, bevor sie Non-Food Produkte kaufen. Kein Wunder also, dass Onlineshopping – und damit die Möglichkeit zum günstigsten Preis einzukaufen – so stark wächst. Onlineshopping ist bei fast 83 % der Internetnutzer üblich, mit kleinen Unterschieden bei den Kaufgewohnheiten zwischen Männern und Frauen. Bei den 25- bis 49-Jährigen kaufen mehr als 90 % online ein.

  • Wiederholungskäufe nehmen zu

Obwohl die jüngsten Zahlen von FEVAD zeigen, dass die durchschnittlichen Ausgaben pro Transaktion zu sinken beginnen (aktuell liegen sie bei 70 Euro), wird dies durch die steigende Häufigkeit der Käufe mehr als ausgeglichen. Onlineshopper tätigen im Durchschnitt 28 Einkäufe pro Jahr mit einem Gesamtwert von 2000 Euro. Kleidung steht auf der Liste ganz oben, gefolgt von Schuhen und Beauty-Artikeln.

  • Bevorzugte Zahlungsoptionen

Die Verbraucher in Frankreich verwenden für Onlinezahlungen gerne Bankkarten, was die Abwicklung der Bezahlung für internationale Einzelhändler relativ einfach macht. 94 % der über 15-Jährigen haben eine Carte Bancaire – und 85 % der Kunden nutzen sie als bevorzugte Zahlungsmethode. Es gibt außerdem rund 8 Millionen PayPal-Konten in Frankreich.

  • Grenzüberschreitende Einkäufe

Die Franzosen fühlen sich beim Gedanken, online Produkte aus anderen Ländern zu kaufen, immer wohler. Gründe dafür sind meistens der Preis, die besseren Konditionen und die Verfügbarkeit. Nach Untersuchungen der International Post Corporation (IPC) sind China, Deutschland und Großbritannien die beliebtesten Ziele. Beachten Sie jedoch die Anmerkung der E-Commerce Foundation: Eine Website in fremder Sprache oder eine, die schlecht ins Französische übersetzt wurde, hat wenig Erfolgschancen.


Liefertrends



Flexible Lieferoptionen

In Frankreich stehen eine Reihe von Lieferoptionen zur Verfügung, von Colissimos Premium Goods Lösung bis zur Standardzustellung über La Poste. Diese große Auswahl an Optionen ermöglicht es dem Einzelhandel, den Kunden große Flexibilität zu bieten. Asendia bietet all diese Optionen und ist damit der ideale Dienstleister für Ihr Unternehmen.


Bevorzugte Abholstellen

Bei den Franzosen sind Abholstellen in der Nähe des Wohnorts - etwa Postämter, Supermärkte und Schließfächer in Bahnhöfen - beliebter als in anderen Ländern. Tatsächlich ist die Option aktuell genauso beliebt wie die Zustellung nach Hause. Dies unterstreicht die Notwendigkeit für Einzelhändler, eine Auswahl an Zustelloptionen zu bieten und dabei besonders auf die Bequemlichkeit für den Verbraucher zu achten.


Zuverlässigkeit ist entscheidend

Zuverlässigkeit ist ebenso wichtig wie Schnelligkeit. Die französischen Verbraucher sind an die Zuverlässigkeit des Postnetzwerkes gewöhnt und erwarten, dass Onlinehändler ihre Ansprüche erfüllen. Dies bedeutet, dass sie häufig Updates zur Lieferung erwarten, von Bereitstellung aller relevanten Informationen vorab bis hin zur Möglichkeit, die Waren zu verfolgen. Untersuchungen von Royal Mail zeigen, dass dies in Frankreich weitaus wichtiger als in Großbritannien ist: 85 % der Franzosen würden im Idealfall gerne jede Bestellung, und nicht nur hochwertige Artikel, verfolgen (im Vergleich zu 60 % bei den Briten).


Rücksendungen sind in Frankreich beliebt

Royal Mail stellte auch fest, dass die französischen Verbraucher am meisten von dem Angebot kostenloser Rücksendungen beeinflusst werden. Auch wenn die Gesamtzahl der Rücksendungen in Frankreich mit sechs Prozent niedrig erscheinen mag, sind es in einigen Kategorien wie Mode etwa 20 %. 40 % der französischen Verbraucher glauben, dass bestehende Retourenprozesse zu komplex sind. Dies bietet Einzelhändlern eine Chance, wenn sie bereit sind, einfache Retouren für französische Kunden einzuführen. Trotzdem ist Frankreich aufgrund der niedrigen Gesamt-Rücksendequote eine ausgezeichnete Wahl für Einzelhändler, die Waren online verkaufen möchten.


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Wussten Sie schon?

77 % der französischen Kunden erwarten, Artikel kostenlos retournieren zu können



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