Brexit-Deal geschafft: Was bedeutet das für Online-Händler?

19 Januar, 2021

E-Commerce Destinations

Die EU und das Vereinigte Königreich haben sich nur wenige Tage vor dem Ende auf ein lang erwartetes Handelsabkommen geeinigt, das ab dem 1. Januar 2021 gelten wird. Hier stellen wir die wichtigsten Auswirkungen für Online-Händler vor.

Zollfreier (und quotenfreier) Handel
Dies ist der wichtigste positive Aspekt, auf den sich beide Seiten konzentrieren. Dies ist jedoch an die Anforderungen der Ursprungsregeln geknüpft. Für britische Einzelhändler, die Waren aus Übersee kaufen und an EU-Verbraucher verkaufen, oder für EU-Einzelhändler, die nach Großbritannien verkaufen, können also immer noch Zölle auf Importe anfallen.

Wenn Verbraucher diese Zölle/Steuern bei der Einfuhr zahlen müssen, kann dies zu Problemen führen. Es gibt jedoch maßgeschneiderte Optionen für die verzollte Lieferung, bei denen der Händler diese Gebühren übernehmen kann und dem Kunden an der Kasse einen vollständigen Selbstkostenpreis nennt. Diese Preistransparenz steigert nachweislich die Konversionsrate. Bitte sprechen Sie mit uns, um zu sehen, wie wir Ihnen helfen können.

Hier können Sie überprüfen, ob Ihre Produkte mit den vereinbarten Ursprungs-regeln in Kapitel 2 des Abkommens übereinstimmen.

Zollerklärungen
Als das Vereinigte Königreich noch zur EU gehörte, galten Waren, die zwischen den beiden Ländern hin- und herfuhren, nicht als Importe und Exporte. Das hat sich nun geändert und es gibt eine Zollgrenze.

Zollerklärungen sind eine neue Anforderung für alle Warenbewegungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU geworden. Davon sind rund 240.000 britische Unternehmen und 200.000 EU-Unternehmen betroffen, die zum ersten Mal über 200 Millionen Deklarationen ausfüllen müssen. Dies wird die Anwendung von CN-Dokumenten für die postalische Abfertigung und von Handelsrechnungen für die kommerzielle Abfertigung beinhalten. Dies wird eine zusätzliche Belastung für die Unternehmen darstellen und die Abfertigung der Waren an der Grenze wird länger dauern.

Beide Seiten versprechen jedoch, den bürokratischen Aufwand für den Zoll zu begrenzen, und werden Programme für vertrauenswürdige Händler einrichten, um die Dinge zu beschleunigen. Großbritannien sagt, dass es "maßgeschneiderte" Maßnahmen und eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem Zoll geben wird, um Firmen zu helfen, einschließlich der Zusammenarbeit bei Roll-on-Roll-off-Häfen wie Dover und Holyhead. Die EU sagt, dass es spezielle Erleichterungsregelungen" für einige Produkte geben wird, darunter Wein, Automobile, pharmazeutische, organische und chemische Produkte.

Eine Anleitung zum Ausfüllen der Zollabfertigungsunterlagen finden Sie in unserer Checkliste und Merkblatt.

Änderungen der UK-Mehrwertsteuer
Ab dem 1. Januar 2021 wird die britische Mehrwertsteuer auf Waren im Wert von bis zu £135 am Ort des Verkaufs und nicht am Ort der Einfuhr erhoben. Das bedeutet, dass ausländische Unternehmen, die Waren im Wert von 0 bis 135 Pfund zum Import nach Großbritannien verkaufen, verpflichtet sind, die fällige Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt des Verkaufs zu berechnen und abzuführen. Sie müssen für die britische Mehrwertsteuer registriert sein und die Mehrwertsteuer mittels einer britischen Mehrwertsteuererklärung abführen.

VAT-registrierte UK-Importeure (B2B) können sich immer noch für die Abrechnung der VAT entscheiden, indem sie dem Lieferanten ihre VAT-Registrierung zur Verfügung stellen.

Parallel dazu wird die Low Value Consignment Relief (LVCR) abgeschafft, was bedeutet, dass die Mehrwertsteuer zum Zeitpunkt des Verkaufs auf alle importierten Waren im Wert von £0 - £135 fällig wird.

Um den Unternehmen den Cashflow und den Papierkram zu erleichtern, wurde die aufgeschobene Mehrwertsteuerabrechnung (Postponed VAT Accounting, PVA) für Importe im Wert von mehr als £135 eingeführt. PVA ermöglicht es registrierten britischen Unternehmen, die Import-Mehrwertsteuer in derselben Umsatzsteuererklärung zu deklarieren und zurückzuerhalten, anstatt sie im Voraus zu zahlen und später zurückzuerhalten.

Siehe mehr Details hier.

 

Änderungen im Handel mit Nicht-EU-Ländern
Britische Einzelhändler müssen sich auf Änderungen im Handel mit Nicht-EU-Ländern vorbereiten, die ein Freihandelsabkommen mit der EU haben.
Handelsabkommen, an denen das Vereinigte Königreich als EU-Mitgliedstaat beteiligt ist, gelten nicht mehr, wenn das Vereinigte Königreich die EU verlässt, sodass sich die Art und Weise, wie Sie auf bestehende Präferenzregelungen mit den einzelnen Ländern zugreifen, ändern kann.
Die britische Regierung arbeitet an neuen Abkommen, um die EU-Handelsabkommen nach dem Brexit zu ersetzen, wobei viele bereits abgeschlossen oder in Arbeit sind.

Retouren
Die Retourenabwicklung bei grenzüberschreitenden Bestellungen ist für Einzelhändler in der Regel problematischer als die Lieferung, vor allem wenn Sie immer noch Retourenscheine für Pakete verwenden. Das liegt daran, dass der Käufer dann die Pflicht hat, alles korrekt auszufüllen, damit die Waren den Zoll passieren können. Für die Rücksendung wird eine Zollrechnung benötigt, zusammen mit einem Hinweis auf die ursprüngliche Ausgangssendung.

Wenn Sie bedenken, dass die Ware an der Grenze hängen bleiben kann, wenn der Käufer falsche Angaben macht oder etwas vergisst, entstehen Lagergebühren und möglicherweise eine Rechnung für Einfuhrzölle und Steuern, die nicht anfallen sollten.

Es gibt digitale Lösungen, die Ihnen dabei helfen können, Ihren Kunden ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten und Ihnen eine wesentlich bessere Übersicht über Ihre internationalen Retouren zu verschaffen. Bitte sprechen Sie mit uns, um mehr darüber zu erfahren.

 

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