Update | Unnötige Nachforschungsanträge vermeiden

30 Juni, 2022

Update

 

Liebe Kunden und Geschäftspartner,

bevor Sie einen Nachforschungsantrag für Ihre Sendung stellen, beachten Sie bitte folgende Informationen:

 

1. Versandlösung – Welche der e-PAQ Varianten nutzen Sie?

Grundsätzlich kann ein Nachforschungsantrag nur gestellt werden, wenn Sie eine Asendia Versandlösung nutzen, die über eine Sendungsverfolgung verfügt (e-PAQ Plus, e-PAQ Select und e-PAQ Elite).

Nachforschungen für e-PAQ Standard Sendungen beginnend mit der Sendungsnummer „UX…“ können daher nicht bearbeitet werden, da hierfür keine Sendungsverfolgung zur Verfügung steht.

Bei Sendungen beginnend mit „UY…“ (e-PAQ Standard mit Bonustracking) endet das Tracking bei Ankunft im Zielland. Das Zustelldatum ist daher per Sendungsverfolgung nicht verfügbar. Bitte berücksichtigen Sie dies bevor Sie ggf. einen Nachforschungsantrag stellen.

 

2. Manifest

Bitte prüfen Sie, ob Sie für Ihre Sendungen ein Manifest erstellt haben. Ein fehlendes Manifest führt dazu, dass Tracking Events nicht übertragen werden oder Sendungen gar nicht erst verarbeitet werden können.

 

3. Sendungsstatus

Wenn Ihnen eine Sendungsverfolgungsnummer vorliegt, können Sie den Sendungsstaus jederzeit unter https://tracking.asendia.com/ prüfen.

Bitte beachten Sie, dass die Aktualisierung des Sendungsstatus nicht unverzüglich im System erscheint. Die Übertragung kann teilweise einige Stunden, bei interkontinentalen Sendungen auch einige Tage dauern. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass sich Ihre Sendung nicht „bewegt“, oder gar nicht zugestellt ist. Insbesondere bei Sendungen in weiter entfernten Destinationen kann es vorkommen, dass für einige Tage kein aktualisierter Sendungsstatus verfügbar ist, z.B. durch mehrtägige Transporte ins Zielland bei denen die Sendungen nicht erneut gescannt werden. Warten Sie daher bitte 1 Woche, bevor Sie ggf. einen Nachforschungsantrag stellen. Häufig sind die Sendungen zwischenzeitlich zugestellt, so dass sich eine Nachforschung erübrigt.

 

4. Versanddauer

Erkundigen Sie sich nach der durchschnittlichen Laufzeit Ihrer Asendia Versandlösung und beachten Sie mögliche Verzögerungen beim Versand (z.B. durch Wochenenden, Feiertage, Streiks oder Naturkatastrophen).

Unter https://www.asendia.de/asendia-insights/updates/ veröffentlichen wir aktuelle News zu möglichen Verzögerungen oder andere relevante Informationen aus den Post- und Paketnetzwerken.

Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung einer Nachforschung einen vollständig ausgefüllten Nachforschungsantrag benötigen.

 

5. Weitere Möglichkeiten zur Sendungsverfolgung

Als Alternative zur Sendungsverfolgung via Asendia Tracking besteht für Sie die Möglichkeit die jeweilige Website bzw. Sendungsverfolgung des Zustellpartners zu konsultieren. In Asendia-Tracking (unter Zustellpartner) stellen wir Ihnen die entsprechenden Links zur Verfügung. In der Regel sind die Informationen über die Sendungsverfolgung bei den jeweiligen Zustellpartnern etwas aktueller als die via Asendia Tracking, da die Datenübertragung vom Zustellpartner an Asendia Tracking nicht in Echtzeit erfolgt.

Bitte stellen Sie Ihren Nachforschungsantrag also ggf. erst, nachdem Sie den Status der Sendung auf der Webseite des jeweiligen Zustellpartners geprüft haben.


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenberater.

Freundliche Grüße,
Ihr Asendia Team

 


 

Dear customers and business partners,

Before submitting an investigation request for your shipment, please note the following information:

 

1. Shipping solution - Which of the e-PAQ services do you use?

Generally, an investigation request can only be made if you are using an Asendia shipping solution that has tracking capabilities (e-PAQ Plus, e-PAQ Select and e-PAQ Elite).

Inquiries for e-PAQ Standard shipments beginning with the tracking number "UX..." can therefore not be pro-cessed, as no tracking is available for this.

For shipments starting with "UY..." (e-PAQ standard with bonus tracking), tracking ends upon arrival in the destination country. The delivery date is therefore not available via tracking. Please take this into account before submitting an investigation request, if necessary.

 

2. Manifest

Please check if you have created a manifest for your shipments. A missing manifest will result in tracking events not being transmitted or shipments not being processed at all.

 

3. Shipment status

If you have a tracking number, you can check the shipment status at any time here: https://tracking.asendia.com/

Please note that the tracking update does not appear in the system immediately. The transmission can sometimes take a few hours, or even a few days for intercontinental shipments. However, this does not necessarily mean that your shipment is not "moving" or has not been delivered at all. Especially for shipments to distant countries, it may happen that no updated shipment status is available for a few days e.g., due to transports to the destination country lasting several days where the shipments are not rescanned. Therefore, please wait 1 week before submitting an investigation request, if necessary. Often the shipments have been delivered in the meantime, so that an investigation is unnecessary.

 

4. Shipping time

Inquire about the average transit time of your Asendia shipping solution and be aware of possible shipping delays (e.g., due to weekends, holidays, strikes, or natural disasters).

At https://www.asendia.de/asendia-insights/updates/ we publish the latest news on possible delays or other relevant information from the postal and parcel networks.

Please note: To process an investigation, we require a completed investigation request.

 

5. More options for tracking

As an alternative to tracking via Asendia Tracking, you have the option of consulting the respective website or tracking of the delivery partner. In Asendia Tracking (under delivery partners) we provide you the relevant links. Usually, the tracking information provided by the respective delivery partners is more up to date than that provided via Asendia Tracking, as the data transfer from the delivery partner to Asendia Tracking does not take place in real time.

Therefore, if necessary, please submit your investigation request only after you have checked the status of the shipment on the website of the respective delivery partner.


If you have any questions, please contact your Account Manager.

Kind regards,
Your Asendia Team

 

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